Erfolgreiche Einführung der e-mergency Notfall-App bei der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW zählt mit mehr als 17’500 Nutzenden aus Studierenden und Mitarbeitenden, sechs Standorten in vier Kantonen und zehn Hochschulen zu den grössten und vielfältigsten Hochschulen der Schweiz. Eine so breit gefächerte Organisation erfordert eine verlässliche Notfall- und Krisenlösung, die sowohl flexibel als auch individuell anpassbar ist. Mit der Einführung der e-mergency Notfall-App hat die FHNW eine massgeschneiderte Lösung gefunden, um ihre Krisenkommunikation innerhalb der FHNW effizient zu gestalten.
„Mit der e-mergency App können wir sowohl FHNW-übergreifend (alle sechs Standorte und zehn Hochschulen der FHNW) als auch standort- und hochschulspezifisch kommunizieren, was bei unserem herausfordernden Setup entscheidend ist. Die FHNW Notfall App sorgt dafür, dass sich die Mitglieder von Krisenteams jederzeit miteinander absprechen können und Informationen im Ernstfall zeitnahe und zuverlässig bei den Studierenden und Mitarbeitenden ankommen.“
Dominik Lehmann, Leiter Kommunikation Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Individuell und flexibel: Die e-mergency App bei der FHNW
Die Anforderungen der FHNW an eine Notfall-App waren komplex: Nebst dem Abbilden der geographischen Standorte und einzelnen Hochschulen mussten klare Kommunikationsstrukturen sowie standortspezifische Inhalte integriert werden. Die e-mergency Notfall-App erfüllt diese Anforderungen durch ihre hohe Flexibilität und praxisorientierten Individualisierungsoptionen.
Geographische und organisatorische Struktur
- Die App bildet die sechs geographischen Standorte und die zehn Hochschulen der FHNW ab.
- Nutzende werden initial einem Standort und einer Hochschule zugewiesen und können bei Bedarf zusätzliche Standorte anwählen.
Strukturierte Kommunikation durch Circles
- Für jeden Standort und für jede Hochschule der FHNW wurde ein Krisenteam (Circle) eingerichtet.
- Circles auf Ebene FHNW – so beispielsweise die Direktion FHNW, der Krisenstab FHNW oder die Krisenkommunikation FHNW ermöglichen die Koordination auf Ebene Fachhochschule.
- Klare Regeln legen fest, welche Circles mit welchen Empfängergruppen kommunizieren dürfen, um Verwirrung und Informationsüberflutung zu vermeiden.
Standortspezifische Inhalte
Jeder FHNW-Campus verfügt über standortspezifische Informationen, darunter:
- Interne Notrufnummern
- Situationspläne, inklusive Sammelplätze, Sanitätszimmer und Defibrillator-Standorte
- Inhalte sind jederzeit über die App zugänglich, sowohl mobil als auch über Desktop-PCs
Eigens entwickelte Whitelabel-Lösung
Die e-mergency App wurde als Whitelabel-Lösung umgesetzt und hierbei mit dem Branding der FHNW versehen. Sie ist in den App Stores von Google, Apple und Huawei unter dem Namen «FHNW Notfall» veröffentlicht. Diese massgeschneiderte Anpassung bietet den Nutzenden eine vertraute Umgebung und erleichtert die Akzeptanz der App.
Effiziente Vorbereitung und erfolgreicher Roll-out
Die Einführung der e-mergency App an der FHNW war durch eine umfassende Vorbereitung und einen durchdachten Roll-out-Prozess gekennzeichnet.
Schulung der Circle-Mitglieder
- Mitglieder der Krisenteams (Circles) wurden durch Online-Schulungen umfassend auf die Nutzung der App vorbereitet.
Kommunikation mit Studierenden und Mitarbeitenden
Die FHNW setzt auf eine breit angelegte und sich regelmässig wiederholende Kommunikationskampagne, um die App bei allen Studierenden und Mitarbeitenden bekannt zu machen. Dies umfasst:
- Eine zentrale Info-Seite im Intranet der FHNW mit allen relevanten Informationen zur FHNW Notfall App (Nutzen, Anleitungsvideo, Informationen zum Datenschutz, Q&A-Katalog, QR-Codes zur App in den Stores etc.)
- E-Mails an alle Angehörigen der FHNW
- Plakate und Screen-Anzeigen an den Standorten
Erklärvideos und Support
- FHNW-spezifische Erklärvideos bieten anschauliche Einführungen für Studierende, Mitarbeitende und andere Nutzergruppen.
- Eine spezifische Support-Adresse stellt sicher, dass Fragen und Anliegen zur App schnell und direkt beantwortet werden.
Ein starkes Fundament für die Zukunft
Die Einführung der e-mergency Notfall-App bei der FHNW war ein voller Erfolg. Die App bietet der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW nicht nur ein robustes und effizientes Notfall- und Krisenkommunikationssystem, sondern auch die Flexibilität, mit den zukünftigen Anforderungen der Organisation zu wachsen. Dank der individuell anpassbaren Struktur, der Multichannel-Alarmierung und der klaren Kommunikationswege ist die FHNW vorbereitet, um auf Notfälle und Krisen schnell und effektiv zu reagieren.
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